Da ich neben meinem jetzigem Job als Mutter seit Jahren im Marketing arbeite, lese ich auch gerade in meiner Elternzeit viel zum Thema Marketing insbesondere
- Digitales Marketing
- Online Marketing
- Social Media für Unternehmen
- und Guerilla Marketing.
Und so bin ich über die Blogparade der Zielbar gestolpert. Auf einer Fortbildung zum Thema „Digital & Social Media Marketing“ haben die Dozenten folgende Keyword-Tools empfohlen. Soweit ich die Artikel bis jetzt gelesen habe, hat sie bis jetzt noch niemand erwähnt:
Nummer 1: http://answerthepublic.com/
Ihr gebt einfach euer Keyword ein und die Seite spuckt euch potenzielle Fragen aus, die sich ein Suchender zu eurem Keyword stellen könnte. Bringt viele Anregungen für potenzielle ebook-Titel oder Themen für Blogartikel und ist kostenlos. Ich finde die Seite super!
Nummer 2: www.wordtracker.com
Ihr könnt 7 Tage kostenlos testen. Ansonsten habt ihr ein kostenloses Keyword frei. Ich habe das Tool nicht getestet und es war mir auch nicht so ganz verständlich, was mir das Tool an Mehrwert liefert im Gegensatz zum Keyword planner von google adwords, aber wenn ich es getestet habe schreibe ich noch einmal ausführlich darüber.
Nummer 3: www.semrush.com
Auch bei semrush muss man zahlen. Wenn man zum ersten Mal auf die Seite kommt, ist die Anfrage kostenlos. Wenn man sich registriert, kann man 10 weitere Anfragen starten. Das Tool ist eher für Agenturen geeignet. (Die Basisversion kostet 69,95 $ im Monat)
Man kann Keywordrankings der Mitbewerber sehen, sich die Landingpages der Konkurrenz für ausgewählte Schlüsselbegriffe anzeigen lassen etc.
Nummer 4: ubersuggest.org
Das Tool hilft dabei Ideen für Schlüsselwörter zu finden. Ist kostenlos und ganz nett um Anregungen zu finden.
Nummer 5: www.spyfu.com
Spyfu zeigt einem das Suchmaschinenranking eines Wettbewerbers für „seine“ Keywords. Die obersten 5 werden gezeigt. Um alle zu sehen, muss man sich einloggen. Die Basisversion gibt es ab 49$ pro Monat, allerdings kann man 30 Tage kostenlos testen.
Bis jetzt nutze ich meistens den google keyword planner und answer the public. Nichtsdestotrotz finde ich auch die anderen Tools testenswert.