Aufgabe Tag Nummer 4: Anmelden der Geburt
Tücken: der Kampf mit der Milch, der „Milcheinschuss“
Nachdem das mit dem Stillen leidlich klappt – dachte ich jedenfalls – , fühlen sich meine Brüste heute plötzlich eigenartig an & ich mache den Silikonbrüsten einiger B-, C- und D-Promis Konkurrenz. Das Stillen schmerzt höllisch & empört teile ich dem Kindsvater mit:
„Mehr als 6 Monate mache ich das auf gar keinen Fall!!! Und wenn das so weitergeht eher weniger!“
Der sieht mich etwas hilflos an, arme Väter, die müssen schon was mitmachen. Mit Schwangeren und jungen Müttern ist manchmal nicht gut Kirschen essen 🙂 Die Krankenschwester erklärt mir:
„Das ist der Milcheinschuss.“
Na super!! Stilleinlagen, Parazetamoltabletten & Kühlpads sind jedenfalls meine besten Freunde. Ebenso wie die Lanolinsalbe zur Bekämpfung von schmerzende Brustwarzen. Da ich beim Radfahren den Umgang mit aufscheuer-gefährdeten Körperteilen bereits gelernt habe (Stichpunkt wunder Hintern), habe ich zur Vorbeugung vom ersten Tag an täglich Lanolin- bzw. Brustwarzensalbe von dm verwendet. Bis jetzt wirkt das hervorragend & wenn der Kleine nicht so vehement keine Lust auf Nahrungsaufnahme hätte bzw. meine Brust nicht per se so unglaublich angeschwollen wäre, hätte ich diese Busengeschichte bestens unter Kontrolle … Mann oh Mann, das wird echt immer besser. Jeden Tag eine neue Herausforderung. Um 4:45 Uhr erklärt mir die Krankenschwester dann wie eine erholsame Brustmassage funktioniert, als ob ich um diese Uhrzeit noch aufnahmefähig wäre 🙂 Zur Not werde ich das alles „nachgoogeln“ 🙂
Papierkram light
Nachdem ich schon wieder gehfähig bin, haben wir unseren Nachwuchs heute im Krankenhaus offiziell als geboren gemeldet. Ein kleiner Tipp: Je früher man das macht desto besser! Denn so bekommt man möglichst bald die Geburtsurkunde vom zugehörigen Standesamt (ab dem Zeitpunkt der Anmeldung dauert das ca. 1 Woche) & die Geburtsurkunde braucht man um das Kindergeld zu beantragen, Elterngeldantrag fertig zu machen und für die Krankenkasse, die ja das Mutterschutzgeld mitbezuschusst.