Die erste App, die ich vorstellen möchte, ist das unglaubliche Teile Puzzle von Joy Preschool Game.
Ich und mein Sohn, 3 Jahre, haben die kostenlose Version getestet. In der kostenlosen Variante sind 16 Puzzleversionen frei geschaltet und das finde ich ausreichend.
Puzzle-Themen
- Tiere (am beliebtesten sind die Dinosaurier & deshalb mag ich selbst die APP eigentlich 🙂
- Lebensmittel (könnte man auch umbenennen in Süßes und Junkfood, finde ich eher sinnbefreit)
- Leben (Spielzeug und Fahrzeuge, da finde ich das Kampfflugzeug mehr als fehl platziert – ich dachte erst es sind nordamerikanische Programmierer, aber die Firma scheint ihren Sitz in Peking zu haben – es kommt also nicht nur das ganze Plastikspielzeug aus China)
- Festival (Halloween und Thanksgiving)
- Karte (hier sind Landkarten gemeint, das ist für die Kleinen nichts und ich muss gestehen auch ich hätte Probleme alle Bundesstaaten der USA zuzuordnen)
- Andere (Zahlen & Planeten)
- Puzzle mit Szenen, in denen Verben vorgestellt werden
- Puzzle mit Szenen, in denen Adjektive vorgestellt werden
Alter und „Nutzen für das Kind“
Wird empfohlen für Kinder bis 5 Jahre, Altersfreigabe 4 Jahre. In den Rezensionen sind aber viele Kinder dabei mit 2,5 oder 3 Jahren. Und auch mein 3jähriger ist begeisterter Fan! Allerdings puzzelt er nicht, sondern nutzt die plus Taste, welche die Puzzleteile selbstständig an die richtige Stelle setzt (mit jedem Klick wird ein Puzzleteil hinzugefügt).
Was ich super finde: Mein Kleiner zählt mir jetzt schon Dinosaurierarten auf, die ich gar nicht kenne. Er erzählt vom Deinonychus (sein Lieblingssaurier), erkennt den Stegosaurus usw. Er nutzt die APP zum Wörter lernen und nicht zum Puzzeln. Das ist bei anderen Puzzle-Apps anders. Da puzzelt er wirklich. Vielleicht ist er für diese Puzzles noch zu klein oder er geht eben einfach den bequemen Weg über die Plus-Taste.
Was ich fragwürdig finde: die Auswahl der Begriffe in manchen Kategorien (Kampfflugzeug (?), Donut, Cola, Limo, Muffin, Kuchen, Hamburger …). Diese finde ich wenig kindgerecht und ich zensiere auch einfach, wenn ich mit ihm spiele unauffällig manche Begriffe oder Themenbereiche.
Laut einigen Appusern sind die Begriffe außerdem teilweise schlecht übersetzt. Da habe ich in der kostenlosen Version nichts gravierendes gefunden – außer den Namen der APP selbst „Amazing shape puzzle“ und „unglaubliches Teile Puzzle“ … Na ja … die spanische Version habe ich auch getestet und spontan nichts gefunden. Französisch kann ich leider nicht.
Die APP gibt es für das iPhone und das iPad.
Mein Fazit
- Mein Sohn findet die App toll. Puzzeln ist allerdings Nebensache.
- Die APP hat uns sogar gestern ein schnullerfreies Einschlafen beschert (was ich den App-Machern hoch anrechne! :). Mein Sohn hat sich für das Spielen mit der APP entschieden und dafür den Schnuller beim Einschlafen weggelassen (unglaublich!)
- Manche Themenwelten sind gelungen (die Tiere zum Beispiel). Manche eben nicht zum Beispiel der Bereich Bäckerei (im Prinzip: Junkfood) und ein Kind finde ich muss auch wirklich noch nicht den Unterschied zwischen einem Kampfflugzeug und einem Transportflugzeug sein.
- und die Mehrsprachigkeit finde ich auch super, weil unsere Kinder auch zweisprachig aufwachsen und da ist die APP echt nützlich.
Deshalb werde ich die APP auch nicht kaufen. Wenn die Betreiber aber die Begriffe ein wenig anpassen würden fände ich die APP sehr gut.